Einleitung

Herzlich willkommen auf der Homepage der Martin Camaj Gesellschaft! Unsere Gesellschaft wurde 1993 von Schülern und Freunden des albanischen Schriftstellers und Sprachwissenschaftlers Martin Camaj gegründet. Camaj ist ein moderner Klassiker der albanischen Literatur, seine Lyrik gehört zu dem Bedeutendsten, was albanische Literatur hervorgebracht hat. Als Linguist und Albanologe war Martin Camaj international renommiert.

Das Anliegen der Martin Camaj Gesellschaft ist die Förderung des kulturellen Austausches und der Kulturvermittlung zwischen Albanern und Deutschen. Die Gesellschaft hat sich insbesondere zum Ziel gesetzt, das Werk Martin Camajs zu pflegen und zu verbreiten sowie die Verbreitung albanischer Literatur und Kultur zu fördern. Desgleichen fördert sie die Erforschung der albanischen Sprache, Literatur und Kultur.

Diese Ziele verwirklicht sie in erster Linie durch Veranstaltungen (Vorträge, Lesungen) und Druckkostenzuschüsse.

Auf den Seiten unserer Homepage finden Sie Wissenswertes über Leben und Werk Martin Camajs, literarische Texte und die Satzung der Martin Camaj Gesellschaft.